28.08.2012

Fassadenarbeiten abgeschlossen

Die Steinmetz- und Malerarbeiten an den Fassaden des Stadthauses und des Grossen Hauses sind abgeschlossen. Auch der Mohrenbrunnen wurde vergangene Woche fertig restauriert.

Die Fassaden des Stadthauses und des Grossen Hauses sind in den vergangenen Monaten restauriert und neu gestrichen worden. Die Sandsteinelemente sowie die Fassaden der beiden Häuser waren durch die Witterung angegriffen. Deshalb wurden die Sanierungsarbeiten nötig. Sowohl beim Stadthaus als auch beim Grossen Haus wiesen die Sandsteinelemente Risse auf. Zudem waren teilweise Stücke herausgebrochen und die Fugen waren defekt. Auch die Fassade des Grossen Hauses zeigte Risse, durch welche Wasser eindringen konnte. Sie wurde deshalb gereinigt und die Risse repariert. Ebenso mussten die Sandsteingewände und der Erker gereinigt werden. Der Anstrich der Sandsteingewände wurde an manchen Stellen komplett erneuert. Am Erker wurden Retuschen an den Wappenemblemen durchgeführt.

Die Wandmalereien an der Fassade des Stadthauses waren stark verwittert und teilweise nicht mehr erkennbar. Auch die Sandsteingewände waren von der Witterung angegriffen. Die Fassade und der Sandstein wurden gereinigt und die stark verwitterten Ornamente wieder in Stand gestellt. Nun präsentieren sich die insgesamt 17 Bekrönungen an der Fassade des Stadthauses den Betrachtern in neuem Glanz.
Die Fassadenarbeiten wurden vom städtischen Hochbauamt zusammen mit der Kantonalen Denkmalpflege begleitet. Die Arbeiten werden ausführlich dokumentiert und können so bei späteren Restaurierungen als Nachschlagewerk dienen.

Mohrenbrunnen bald wieder mit Wasser
Die Brunnensäule sowie der Brunnentrog des Mohrenbrunnen auf dem Fronwagplatz sind restauriert und repariert worden. Am 31. August wird in der Mitte des Brunnens der Blumenschmuck wieder aufgestellt und der Brunnen wieder mit Wasser gefüllt.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:

Jörg Bruderer, Bauleiter
Telefon:+41 52 632 5374