30.08.2012

Amtliches Wahlergebnis der Stadtratswahlen veröffentlicht

Im Zusammenhang mit der Nachzählung der Stimmen von Peter Käppler und Raphaël Rohner wurde festgestellt, dass die Stimmen von 200 Wahlzetteln am Wahlsonntag vom 26. August 2012 doppelt erfasst worden waren. Dementsprechend waren sie in den Resultaten aller Kandidaten doppelt enthalten. Die Ergebnisse waren daher je nach Kandidat zwischen 72 und 148 Stimmen zu hoch. Bei Peter Käppler und Raphaël Rohner wurde die doppelte Erfassung im Rahmen der Nachzählung eliminiert. Um die Korrektheit der Ergebnisse und die Vergleichbarkeit der Wahlresultate zu gewährleisten, wurden die doppelt erfassten Stimmen für das amtliche Endergebnis auch bei den Kandidaten, deren Stimmen nicht nachgezählt werden mussten, entsprechend korrigiert. Die Anpassung hat keinen Einfluss auf die Reihenfolge der Kandidaten.

Die Resultate sind in der beigefügten Datei enthalten und in den amtlichen Publikationsorganen sowie auf der Website der Stadt veröffentlicht.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:

Stadtschreiber Christian Schneider, Aktuar des Wahlbüros
Telefon:+41 79 546 06 16