20.09.2012

Eröffnung erneuerte Abfallsammelstellen Munot und Dürstlingweg

Heute sind zwei erneuerte Separatsammelstellen beim Munotparkplatz und am Dürstlingweg in Betrieb genommen worden. Diese Sammelstellen bieten zusätzlich zum bisherigen Angebot neu auch Container für Schwarzkehricht und Grünabfälle an. Dank diesem Zusatznutzen kann die Bevölkerung in den Quartieren Emmersberg und Buchthalen auch ausserhalb der normalen Sammeltage Kehricht entsorgen. Die bestehenden Sammeltouren werden unverändert beibehalten.

Die heute bestehenden Sammelbehälter an den Separatsammelstellen ausserhalb der Altstadt müssen in den nächsten Jahren altersbedingt infolge zunehmender Korrosionsschäden sukzessive ersetzt werden. An diesen Separatsammelstellen können, je nach Platzverhältnissen die Abfallfraktionen Altglas in drei verschiedenen Sorten, Altöle (Speise- und Fahrzeugöle), Bleche und Aluminium sowie inerte Stoffe entsorgt werden.

Auf dem Stadtgebiet werden durch das Tiefbauamt insgesamt 24 Separatsammelstellen für häusliche Abfälle betrieben. Im Altstadtbereich sind zwei der Separatsammelstellen (beim Bachschulhaus und an der Rheinstrasse) im Zuge der Erstellung von Unterflurcontainern bereits umgerüstet und durch Unterflurcontainer ersetzt worden. Bei neuen Containern ist zudem der Auflade- und Entleerungsvorgang schneller und sicherer durchzuführen, indem nicht mehr mit Seilen sondern mittels eines zentralen Befestigungsteils gearbeitet werden kann.

Die zwei ersten erneuerten Sammelstellen betreffen die Anlagen beim Munotparkplatz und am Dürstlingweg und stehen ab sofort zur Verfügung. Bei der Sammelstelle Munot musste aus Gründen der Verkehrszufahrt mit schweren Lastfahrzeugen der Standort gewechselt werden.

Ausbau des Angebotes bei den Separatsammelstellen in den Quartieren
Das Angebot bei den Separatsammelstellen in den Quartieren ausserhalb der Altstadt wird im Rahmen der Erneuerungsarbeiten zukünftig jeweils ergänzt mit Unterflurcontainern für die Abfallentsorgung von häuslichem Schwarzkehricht in den handelsüblichen Sackgrössen, sowie für Grünabfälle in kleinen Mengen bis zu einer Grösse des 17-Liter Sackes.

An der ordentlichen wöchentlichen Kehrichtabfuhr ändert dies nichts. Diese wird weiterhin wie bisher sowohl für den Schwarzkehricht als auch für den Grünabfall beibehalten.

Die neue Möglichkeit zur Entsorgung von Schwarzkehricht und Grünabfällen in kleinen Mengen ist deshalb als Ergänzungsangebot zur bestehenden Abfuhr zu verstehen. Dieses Angebot ist gedacht um Abfälle in besonderen Situationen entsorgen zu können. So etwa bei Ferien- oder Ortsabwesenheit. Selbstverständlich sind die Abfallsäcke des Schwarzkehrichtes mit den städtischen Abfallmarken zu versehen.

Die Ergänzung des Angebotes für Schwarzkehricht und kleine Mengen von Grünabfällen an den Separatsammelstellen erfolgt auf Grund der stetig zunehmenden Abfallmengen in den Unterflurcontainern der Altstadt. Die Zunahme stammt allerdings nicht von der Anwohnerschaft der Altstadt selbst, sondern weil immer mehr Personen aus den Aussenquartieren das Angebot der jederzeit möglichen Abfallentsorgung schätzen und eben auch davon Gebrauch machen. Die Folge davon sind schnellere Leerungszyklen mit Mehrfahrten in die Altstadt. Dies soll mit dem Angebot in den Quartieren entlastet werden.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:

Peter Käppler, Baureferent
E-Mail: peter.kaeppler(at)stsh.ch