28.10.2012

Grosser Stadtrat neu gewählt

Wahlen Grosser Stadtrat Schaffhausen: SVP/JSVP gewinnen einen Sitz

Die Stimmberechtigten der Stadt Schaffhausen haben heute die Mitglieder des Grossen Stadtrates für die Amtsdauer 2013 bis 2016 gewählt. Die SVP/JSVP ist neu mit acht, bisher sieben, Sitzen im Stadtparlament vertreten. Ebenfalls zugelegt hat die ALSH. Sie stellen künftig vier Verteter (bisher drei) im Parlament. Die SP hat zwei Sitze verloren, die JUSOplus dafür einen gewonnen. Die FDP hat einen Sitz verloren. Die JFDP behält ihre beiden Sitze.

Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger der Stadt Schaffhausen waren heute für die Wahl des Stadtparlamentes an der Urne. Die Sitzverteilung präsentiert sich für die Amtsperiode 2013-2016 wie folgt:

SP                 7 (bisher 9)
FDP               6 (bisher 7)
CVP               2 (bisher 2)
SVP/JSVP       8 (bisher 7)
ÖBS               4 (bisher 4)
JUSOplus       1 (bisher 0)
EVP                1 (bisher 1)
AL                  4 (bisher 3)
EDU               1 (bisher 1)
JFDP               2 (bisher 2)

Die Stimmbeteiligung lag bei 46.16 Prozent. Damit lag sie rund 4,6% unter der städtischen Stimmbeteiligung bei den Kantonsratswahlen vom 23. September 2012. An jenem Abstimmungs-wochenende fanden jedoch gleichzeitig auch eidgenössische und kantonale Abstimmungen statt.

Die Detailergebnisse finden Sie auf unserer Seite Wahlen und Abstimmungen.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:

Christian Schneider, Stadtschreiber
Telefon:+41 52 632 52 21 oder +41 79 546 06 16