29.10.2012

Walther-Bringolf Musikpreis 2012 für Bernie Ruch

Bernie Ruch erhält den Walther-Bringolf-Musikpreis der Stadt Schaffhausen 2012. Mit der Preisvergabe wird Bernie Ruch für sein vielfältiges musikalisches Schaffen in verschiedenen Genres, Formationen und Stilrichtungen ausgezeichnet.

Bernie Ruch, 1952 in Schaffhausen geboren und aufgewachsen, erlernte als Jugendlicher das Schlagzeug und später die Gitarre. Im Alter von 16 Jahren gründete er mit „Les Papillons“ seine erste Band. Er spielte daneben in verschiedenen weiteren Formationen. Seit den 1970er Jahren trat er u.a. in Sessions in Zürich an der Seite namhafter Jazzmusiker aus Südafrika und Amerika auf, so auch mit Dexter Gordon. Es folgen Jahre als Jazz-, Unterhaltungs- und Zirkusmusiker sowie eine Tournée mit Les Getrex (Fats Domino) aus New Orleans.

Bernie Ruch ist freischaffender Musiker und Schlagzeuglehrer in Schaffhausen und Winterthur. Er spielt in verschiedenen Formationen, u.a. im Thomas Silvestri Trio, im Blue-Jazz Projekt, im Scafusia Jazz Orchestra und in diversen Bands unter eigenem Namen. Unter anderem sind Bernie Ruchs Improvisations- und Jazzkonzerte im JazzArt Café ein fester Bestandteil der Schaffhauser Kulturagenda.

Der Walther Bringolf-Musikpreis der Stadt Schaffhausen wird als Auszeichnung für bemerkenswerte künstlerische Leistungen in den Bereichen Musik und Musiktheater vergeben und ist mit einer Preissumme von CHF 5'000.-- dotiert. Die Wahl des Preisträgers erfolgt durch eine unabhängige Fachjury. Der Walther Bringolf-Musikpreis trägt der Qualität und Vielseitigkeit des musikalischen Schaffens in der Region Schaffhausen Rechnung und würdigt die grossen Verdienste des langjährigen Stadtpräsidenten Walther Bringolf für das Musik- und Kulturleben der Stadt Schaffhausen.

Die öffentliche Preisverleihung findet am Donnerstag, 22. November 2012 um 20.00 Uhr im Haberhaus statt. Im Anschluss an die Verleihung gibt der Preisträger mit einem Quintett ein Kurzkonzert.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:
Jens Lampater, Kulturbeauftragter
E-Mail: jens.lampater(at)stsh.ch