30.10.2012

Vorlage Rheinstrandbad Langwiesen zurückgezogen

Der Stadtrat zieht die Vorlage über die Sanierung des Rheinstrandbads Langwiesen vom 20. Dezember 2011 zurück. Der Grund: Der TCS, der bisher das Rheinstrandbad und den Campingplatz betreibt, hat seine ursprüngliche Zusage für namhafte Investitionen in dieses Projekt relativiert.

Da die Eintrittszahlen ins Rheinstrandbad Langwiesen seit Jahren rückläufig sind, verhandelte die Stadt als Eigentümerin des Grundstücks im letzten Jahr mit dem Touring Club Schweiz, der den Campingplatz und das Rheinstrandbad seit 1985 betreibt. Die Folge war eine Vorlage des Stadtrates im Dezember 2011 an den Grossen Stadtrat zur Sanierung und Attraktivierung des Rheinstrandbades. Die damaligen Verantwortlichen des TCS hatten dabei Investitionen in der Höhe von 1'380'000 Franken in Aussicht gestellt. Seitens der Stadt war in der Vorlage ein Kredit von 1'010'000 Franken vorgesehen. Der TCS distanziert sich nun von seiner ursprünglich bekundeten Absicht und erwartet eine deutlich höhere Beteiligung der Stadt Schaffhausen und der Gemeinde Feuerthalen.

Das Projekt kann daher in der vorgesehenen Form nicht umgesetzt werden. Der Stadtrat zieht deswegen die Vorlage zurück, da für die Stadt Schaffhausen die Übernahme zusätzlicher Kosten über die beantragten 1'010'000 Franken hinaus aufgrund der Bedeutung der Anlage für die Schaffhauser Bevölkerung nicht verhältnismässig ist. Da der Campingplatz jedoch für beide Gemeinden von touristischer Bedeutung ist, soll die Pacht neu ausgeschrieben werden. Der Stadtrat hat im Einvernehmen mit der Gemeinde Feuerthalen den Pachtvertrag mit dem TCS unter Einhaltung der einjährigen Kündigungsfrist auf den 1.Januar 2014 gekündigt.

Aufgrund der attraktiven Lage am Rhein sind die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Betrieb durch private Pächter im Strandbad und Campingplatz Langwiesen nach Auffassung des Stadtrates und des Gemeinderates Feuerthalen gegeben. Sobald eine tragfähige Lösung für die erneute Verpachtung gefunden ist, wird der Stadtrat eine neue Sanierungsvorlage präsentieren.

Simone Fedrizzi, Stabsleiterin Baureferat
Telefon:+41 52 632 52 67 oder 079 690 84 28