Stadt Schaffhausen



Aufgaben & Zuständigkeiten

Unsere Hauptaufgaben sind folgende und werden für alle Gemeinden im Kanton Schaffhausen erledigt:

  • Beurkundung von Geburten, Kindsanerkennungen, Eheschliessungen, Eintragungen gleichgeschlechtlicher Partnerschaften und Todesfällen
  • Durchführung des Ehevorbereitungsverfahrens zur Eheschliessung sowie des Vorverfahrens zur Eintragung einer Partnerschaft
  • Entgegennahme von Namenserklärungen
  • Ausstellen von Zivilstandsdokumenten von Bürgern des Kantons Schaffhausen (geben Auskunft über den personen- bzw. familienrechtlichen Stand)
  • Ausstellen von Zivilstandsdokumenten der im Kanton Schaffhausen eingetretenen Ereignisse wie Geburt, Anerkennung, gemeinsames Sorgerecht, Ehe, Eintragung Partnerschaft oder Tod
  • Erteilen von Auskünften in Personen-, Bürgerrechts- und Staatsangehörigkeitsfragen

Geburtszeit
Ihre persönliche Geburtszeit erhalten Sie auf schriftliche Anfrage in Form einer zivilstandsamtlichen Bestätigung oder Geburtsurkunde unter Berücksichtigung der Kosten von CHF 30.00. Bitte legen Sie ein frankiertes Retourcouvert und eine Fotokopie Ihrer Identitätskarte oder Ihres Passes bei.

Datenschutzbestimmungen
An Dritte können wir unsere Dienste nur anbieten, wenn die Anfrage schriftlich oder durch persönliche Vorsprache erfolgt und eine Vollmacht der direkt betroffenen Person vorgelegt wird.

Gebühren
Sämtliche Dienstleistungen sind gebührenpflichtig. Die Kosten richten sich nach der eidgenössischen Verordnung über die Gebühren im Zivilstandswesen.