Leben & Freizeit
Es läuft was in Schaffhausen
Mit der aussergewöhnlichen Dichte an internationalen Musikfesten, der pulsierenden lokalen Kunstszene und dem vielfältigen Gastronomieangebot bietet Schaffhausen ein breites Freizeitangebot für Jung und Alt.
1. August 2026
Vordergasse neben der Stadtkirche St. Johann
Die 1. August-Feier der Stadt Schaffhausen findet dieses Jahr neben der Stadtkirche St. Johann statt. In Absprache mit der Stadt Schaffhausen wird die Feier von den Munot Dixie Stompers organisiert. Die Bevölkerung ist herzlich zur Veranstaltung eingeladen.
Eröffnet wird die 1. August-Feier von Stadtpräsident Peter Neukomm. Die Festansprache hält Langstreckenläuferin Fabienne Vonlanthen. Für die musikalische Umrahmung sorgen die Munot Dixie Stompers.
Das Programm sieht wie folgt aus:
- 10.00 Uhr Eröffnung der Festwirtschaft und Konzert der Munot Dixie Stompers
- 11.00 Uhr Begrüssung durch Stadtpräsident Peter Neukomm
- 11.10 Uhr Festansprache von Fabienne Vonlanthen, Langstreckenläuferin, anschliessend gemeinsames Singen der Landeshymne
- 12.00 Uhr Konzert der Munot Dixie Stompers
- 14.00 Uhr Schluss der Veranstaltung