Hol dir dein Geld zurück

6. Juni 2024
Wer Mehrweggeschirr für Take-away benutzt wird belohnt. Im Rahmen der Kampagne «Schaffhausen isst abfallfrei» gilt: Wer den Kaffee in einem Mehrwegbecher des Systemanbieters Vytal bezieht oder sich das Essen in einer Vytal-Pizzabox oder -Bowle geben lässt, erhält bei der Rückgabe des Geschirrs Geld zurück.

Die Stadt Schaffhausen möchte möglichst viele Menschen motivieren, von Einweg- auf Mehrweggeschirr umzusteigen. Setzen Gastronomiebetriebe mit Take-away-Angebot auf Mehrweggeschirr, können sie ihren Standort auf der Plattform www.abfallfrei.ch eintragen lassen und damit ihre Sichtbarkeit erhöhen.

Einen besonderen Anreiz setzt die Stadt indem sie Nutzerinnen und Nutzer des ressourcenschonenden Mehrweggeschirrs von Vytal belohnt. Wer Mehrweggeschirr von einem Vytal Partnerbetrieb in Schaffhausen für Take-away nutzt, bekommt von der Stadt 2 Franken pro Essen und 1 Franken pro Heissgetränk zurückbezahlt. Der Gesamtbetrag dieser Aktion ist mit 15’000 Franken gedeckelt. Wer früh mitmacht und häufig Vytal-Geschirr nutzt, profitiert am meisten. Hierfür gilt:

1. Vital-App im Google Play Store oder Apple Store gratis herunterladen
  2. QR-Code auf Vytal-Behälter scannen und Inhalt geniessen
  3. Behälter an einen Vytal-Partnerbetrieb zurückgeben
  4. Geld erhalten

Vytal-Geschirr ist in Europa weit verbreitet und besonders umweltfreundlich. Kundinnen und Kunden können sich die «Vytals» kostenfrei ausleihen. Erst wenn das Geschirr nicht innert zwei Wochen zurückgebracht wird, wird der Kaufpreis für die geliehenen Behälter verrechnet. Das System erinnert die Kundschaft rechtzeitig und sorgt dadurch für eine fast hundertprozentige Rücklaufquote.

Auch der Gastronomie winken attraktive Förderbeiträge. Betriebe mit Take-away, die sich am Projekt beteiligen oder Werbemittel bestellen möchten, sind aufgerufen, sich bei der Fachstelle Umwelt und Energie zu melden.

Das Projekt «Schaffhausen isst abfallfrei» ist eine Massnahme der Stadt zur Umsetzung ihrer Klimastrategie und Förderung der Kreislaufwirtschaft.

An diesen Standorten können aktuell «Vytals» bezogen oder zurückgegeben werden:

Ansprechperson für weitere Auskünfte:

Daniela Brunner, Projektleiterin Umwelt
Stadtplanung, Fachstelle Umwelt und Energie