Projekt Sharehausen

Schaffhausen ermöglicht Sharing-Angebote im Stadtverkehr. Diesem Leitsatz aus der Smart-City-Strategie der Stadt wird mit dem Projekt «Sharehausen» Leben eingehaucht. Einerseits wird ein standort- und bedarfsorientiertes Konzept entwickelt, welches Antworten auf wichtige Detailfragen liefert. Andererseits werden nach einem Ideenwettbewerb bedürfnisorientierte Testbetriebe durchgeführt. So soll Schaffhausen in einem zweistufigen Verfahren mit der Sharing-Mobilität Erfahrungen sammeln können.

Sharing-Mobilität leitet sich vom englischen Wort für «teilen» ab und genau dieser Aspekt steht im Zentrum des Projekts. Fahrzeuge sollen einfach miteinander geteilt werden können, damit nicht alle einen ganzen Fahrzeugpark für sich alleine besitzen müssen. Dank digitaler Technologien für Standortsuche, Reservation und Bezahlung gestaltet sich das Teilen heute so einfach wie nie zuvor.

Sharing-Angebote gibt es für ganz unterschiedliche Fahrzeuge und Gelegenheiten: Autos, Velos, Lastenvelos, Trottinetts etc. Zudem kann auch eine Fahrt geteilt werden, indem freie Plätze im Auto als Mitfahrgelegenheit angeboten werden. Sharing soll die Mobilität effizienter machen und einen Kultur- und Verhaltenswandel begünstigen. 

Weitere Informationen zu Sharehausen

Zugehörige Objekte

Name Vorname FunktionTelefonKontakt