Abstimmungstermin für Entlastungsinitiative festgelegt

18. Juni 2025
Die Stimmbevölkerung der Stadt Schaffhausen entscheidet am 28. September 2025 über die städtische «Volksinitiative für eine verbindliche Verkehrsentlastung in Wohngebieten» (Entlastungsinitiative).

Der Grosse Stadtrat hat an seiner Sitzung vom 3. Juni 2025 die Vorlage des Stadtrats vom 5. November 2024: Botschaft zur «Volksinitiative für eine verbindliche Verkehrsentlastung in Wohngebieten (Entlastungsinitiative)» in der Schlussabstimmung mit 20 : 13 Stimmen verabschiedet. Die Entlastungsinitiative wird den Stimmberechtigten vom Grossen Stadtrat mit dem Antrag auf Zustimmung zur Abstimmung unterbreitet.

Der Stadtrat hat den Abstimmungstermin für die Entlastungsinitiative auf den 28. September 2025 festgelegt. Am gleichen Datum werden die städtischen Stimmberechtigten auch über die Vorlage: Teilrevision der Stadtverfassung, Erweiterung Volksrechte durch Einführung des Volkspostulats an der Urne entscheiden. 

Ansprechperson:

Yvonne Waldvogel, Stadtschreiberin
Telefon: +41 52 632 52 21
E-Mail: yvonne.waldvogel@stsh.ch